Aufruf von Actions-Kurzbefehlen in Siri

Hallo alle zusammen!
Gestern Abend habe ich Actions in Obsidian entdeckt, heute morgen habe ich meinen Workflow damit komplett neu eingerichtet — was für eine geniale Idee, Carlo!

Kurzbefehle sind für mich noch ziemlich neu. Beim Aufrufen per Button bspw. in der Kurzbefehle-App oder im Share-Sheet funktionieren sie einwandfrei. Wenn ich aber bspw. die Erstellung einer täglichen Notiz per Siri starte (eine von Carlos frühen YouTube-Demos), dann werden die Platzhalter (z.B. %%wetter%%, %%termine%%) nicht wie beim „Knopfdruck“ durch die entsprechenden Variablen ersetzt.

Meine erste Vermutung war, dass Siri keinen Zugriff auf die jeweiligen Apps hat. Das hat sich aber nicht als richtig herausgestellt.

An dieser Stelle hänge ich jetzt erst einmal fest und komme auch durch googeln nicht weiter. Über eure Hilfe würde ich mich freuen! :upside_down_face:

Moin! Willkommen im Forum, @Klaus! Ausser mir sprechen hier nicht allzu viele Leute deutsch, was vermutlich auch das fehlende Echo auf Deine Frage erklärt. :sweat_smile:

Siri ist leider ein Quell von Problemen, die oft extrem schwer nachzuvollziehen sind. Die Probleme, die Du schilderst, treten aber nicht in einer AFO-Aktion auf, wenn ich mich recht an der Workflow erinnere, sondern in einer Standard-Text-Aktion, oder? Passiert das immer, wenn Du den Workflow mit Siri startest, oder nur, wenn Du ihn vom Lockscreen aus startest?

Nachtrag: Verzeih, ich stand gestern etwas auf dem Schlauch – Du meintest die Search And Replace In A Note-Aktionen, korrekt?